CORONA IMPFUNGEN

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

Wir bieten Ihnen in unserer Praxis Impfungen gegen COVID-19 an.

Wenden Sie sich bitte bei Impfwunsch telefonisch, oder persönlich an unsere Praxis.

In den aktuellen STIKO- Empfehlungen heißt es:

Zur 4. Impfung (also nach 2xGrundimmunisierung und einer Boosterimpfung):

Die STIKO empfiehlt eine 2. Auffrischimpfung für Menschen ab 60 Jahren,

BewohnerInnen und Betreute in Einrichtungen der Pflege,

Menschen mit Immunschwäche,

sowie Tätige in medizinischen Einrichtungen und Pflegeeinrichtungen (insbesondere bei direktem PatientInnen- und BewohnerInnenkontakt).

Die 2. Auffrischimpfung soll bei gesundheitlich gefährdeten Personengruppen frühestens 3 Monate nach der 1. Auffrischimpfung mit einem mRNA-Impfstoff erfolgen.

Personal in medizinischen und pflegerischen Einrichtungen soll die 2. Auffrischimpfung frühestens nach 6 Monaten erhalten.

Zur 5.Impfung (also nach 2xGrundimmunisierung und 2x Boosterimpfung):

Bei besonders gefährdeten Personen (z.B. Hochbetagte, Personen mit Immundefizienz) kann es sinnvoll sein – abhängig von den bisherigen Antigenkontakten (Impfungen und Infektionen)– nach dem 4. Ereignis (z.B. 2. Auffrischimpfung) noch eine weitere (d.h. eine 5.) Impfstoffdosis zu verabreichen. Auch hierfür gilt der 6-Monatsabstand zur letzten Impfung oder Infektion. Die Indikation sollte unter Berücksichtigung des Gesundheitszustands und des individuellen Erkrankungsrisikos mit ärztlicher Beratung getroffen werden".

Die STIKO geht davon aus, dass besonders Personen, die während der seit Dezember 2021 laufenden Omikronwelle noch keine SARS-CoV-2-Infektion durchgemacht haben, von einer Auffrischimpfung mit einem Omikron-adaptierten Impfstoff profitieren, da diese Personen eine weniger breite Immunantwort hinsichtlich varianter Spikeproteine von Omikron besitzen dürften.

In unserer Praxis ist der neue, angepasste B4/5- Impfstoff von Biontech seit Oktober verfügbar. Allen Patienten, die eine Auffrisch-, bzw. Boosterimpfung ( 3-5 Impfung) bekommen, wird dieser Impfstoff gegeben. Für die erste und zweite Impfung wird der herkömmliche Impfstoff verwendet.

Bitte vereinbaren Sie bei Wunsch einen Impftermin mit unseren MitarbeiterInnen.

Bitte haben Sie Verständnis, dass durch hohe Nachfrage, beschränkten Liefermengen und begrenzte Arbeitskapazitäten, Impftermine teilweise nicht kurzfristig angeboten werden können.

Vielen Dank,